Vorschläge für Projekt- und Wissenschaftspropädeutische Seminare (P- und W-Seminare)

Haus Wahnfried ist nicht nur der Ort, an dem eine Ausstellung über das Leben und künstlerische Werk Richard Wagners informiert. Es ist auch eine Forschungsstätte von internationalem Rang mit einer umfassenden Sammlung von Bild, Text- und Tondokumenten, einer großen Bibliotheken und einer Fülle von Objekten aus der Geschichte der Festspiele und der Geschichte der Familie Wagner.

Das Richard Wagner Museum erfasst so in seinen Räumen einen wichtigen Teil der Kultur- und Geistesgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts .

Vor diesem Hintergrund gewährt das Museum auch gute Möglichkeiten für die Durchführung von Projekt- und Wissenschaftspropädeutischen Seminaren (P- und W-Seminare) in der gymnasialen Oberstufe und der Präsentation von deren Ergebnissen, angefangen von historischer Forschung bis zu kreativer Gestaltung.

Dabei gibt es vieles in den Archiven, in den Bibliotheken und im Depot zu entdecken, was für Seminare von Interesse sein kann. Gerade Dokumente und Objekte, die sonst dem Publikum nicht zugänglich sind, ließen sich berücksichtigen, um einen ergänzenden Einblick in die Geschichte der Festspiele und der Familie Wagner zu geben.

Ölgemälde: Porträt Richard Wagner
Folgende Themen für Projekt- und Wissenschaftspropädeutische Seminare (P- und W-Seminare) sind im Angebot

Die einzelnen Themen sind für Seminare in verschiedenen Fächern wie Geschichte, Kunst und Musik geeignet und bieten Ansatzpunkte für unterschiedliche Präsentationen.

Ähnliche Themen
Foto: Richard Wagner, Fotograf: Hanfstaengl, 1871
Richard Wagners Welt

Die historische Persönlichkeit kennenlernen:
Was findest Du über Wagner heraus?
Klassenstufen 5 bis 8, 10 bis 13 Jahre
Klassenstufen 8 bis 12, ab 14 Jahren