Anlässlich der Neuproduktion der „Meistersinger von Nürnberg“ bei den Bayreuther Festspielen präsentiert das Richard Wagner Museum seine Neuerwerbung, Richard Wagners Ehren-Taktstock, Geschenk König Ludwigs II. von Bayern, in seiner Schatzkammer.
Familienführung durch die Sonderausstellung „Spot(t)-Light. Richard Wagner in der zeitgenössischen Karikatur“
Während der Sommerferien bietet das Richard Wagner Museum jeweils donnerstags eine Familienführung durch die Sonderausstellung „Spot(t)-Light. Richard Wagner in der zeitgenössischen Karikatur“ an.
Der Traum vom Gesamtkunstwerk – Gegenwartskunst und Oper | 31. Juli 2025, 18 Uhr, Museumskino
Am 31. Juli 2025, 18 Uhr, präsentiert das Richard Wagner Museum im Museumskino eine Filmvorführung des zweiteiligen Arte-Dokumentarfilms „Der Traum vom Gesamtkunstwerk – Gegenwartskunst und Oper“ von Axel Fuhrmann. In Anwesenheit des Autors findet nach der Vorführung ein von Museumsdirektor Dr. Sven Friedrich moderiertes Publikumsgespräch statt.
Richard Wagners Erstschrift des Librettos zum „Tannhäuser“ für das Nationalarchiv der Richard-Wagner-Stiftung gesichert
An Richard Wagners 212. Geburtstag, dem 22. Mai 2025 wurde das Manuskript von Vertretern der Richard-Wagner-Stiftung und den Förderern im Haus Wahnfried erstmals öffentlich präsentiert.
„FÜLLE DES WOHLLAUTS“ – Zum 150. Geburtstag Thomas Manns
Am 6. Juni 2025, dem 150. Geburtstag von Thomas Mann, präsentiert das Richard Wagner Museum eine Lesung des Schauspielers und Rezitators Hans-Jürgen Schatz aus dem Kapitel „Fülle des Wohllauts“ aus Thomas Manns Roman „Der Zauberberg“ (1924) mit Einspielungen historischer Aufnahmen darin zitierter Musikstücke.
Yassine Balbzioui: Tombé:e de la lune// Pourquoi dites-vous qu’il n’y a pas d’eau sur la lune?
Aufgrund des großen Zuspruchs und der positiven Resonanz ist die Ausstellung „Tombé:e de la lune// Pourquoi dites-vous qu’il n’y a pas d’eau sur la lune?“ noch bis einschließlich Sonntag, 25. Mai 2025 im Museumsneubau, Richard Wagner Museum, zu sehen.
Internationaler Museumstag am 18. Mai im Richard Wagner Museum
Unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken“ haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, das Richard Wagner Museum bei freiem Eintritt zu erkunden. Zudem wird eine Depotführung und ein Workshop für Kinder angeboten. Im Museumsneubau ist die Ausstellung des Künstlers Yassine Balbzioui „Tombé:e de la lune// Pourquoi dites-vous qu’il n’y a pas d’eau sur la lune?“ zu sehen.
Neue Sonderausstellung im Grafik-Kabinett, Haus Wahnfried
Seit 2023 präsentiert das Richard Wagner Museum wechselnde Kabinettausstellungen im Grafik-Kabinett von Haus Wahnfried. Die Ausstellung „Einmal Bayreuth und zurück: Arpad Schmidhammers Kostümentwürfe für den Ring 1896″ ist dort vom 18. März bis zum 5. Oktober 2025 zu sehen.