The Richard Wagner Museum in the Festival City of Bayreuth

With its Festivals and the Richard Wagner Museum, Bayreuth is regarded as the epicentre of the global interest in Wagner and his works. Like the Festival Hall, Wahnfried House, with its significant and eventful history, is an important German cultural centre, where not only may the aura of one of the greatest German artists be sensed in a special and authentic way, but which is also symbolic of the ambivalent and sensitive nature of German intellectual and cultural history spanning the last 150 years.

Exhibitions and other attractions

The Richard Wagner Museum and the National Archives are operated by the foundation known as the Richard-Wagner-Stiftung Bayreuth. The permanent exhibition records in three parts the life and work of Richard Wagner, the history of the Bayreuth Festival and the historical impact of his work. Temporary special exhibitions dive deeper into a wide range of special topics.

A broad selection of services such as guided tours and museum-related educational activities open up the various areas of the museum to visitors. In addition, the museum offers attractive events such as chamber music concerts, lectures, conferences and book launches, especially during the Bayreuth Festival. The museum’s activities are publicized by means of a newsletter and press releases. The museum premises may also be hired by companies, associations, federations – but not private persons – upon request.

The National Archives of the Richard Wagner Foundation

The National Archives contain the world’s largest and most important Wagner collection. In addition to handwritten letters, manuscripts and scores by Richard Wagner, it also contains countless letters written to Wagner and his family. There are also documents, archives, photographs, works of art, libraries and a wide variety of exhibits pertaining to the life and work of Richard Wagner and the history of the Bayreuth Festival. Interested parties may register to use the archives. In the coming years, the archive materials will also be made accessible online as part of two major digitisation projects.

Classic donations, one of several attractive support opportunities, as well as other forms of cooperation in the area of sponsoring, support the work of the museum and the archives.

Opening hours

Museum

September to June:
Tuesday to Sunday
10am to 5pm

July and August:
Monday to Sunday
10am to 6pm

National Archives

(after registration)
Monday to Friday
8.30am to 12.30pm

Monday to Thursday
2pm to 4.30pm

You’ll find us here

Menu

Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies durch das Richard Wagner Museum einverstanden, mit denen wir Ihre Nutzung unserer Webseiten ohne Weitergabe an Dritte analysieren. In der Cookie-Richtlinie in unserer Datenschutzerklärung (im Link „Weitere Informationen“) ist die Datenverarbeitung näher beschrieben und der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Richard Wagner Museum, Franz-Liszt-Museum und Jean-Paul-Museum bleiben ab Samstag, 14. März geschlossen. Außerdem wurden alle öffentlichen Veranstaltungen untersagt, unabhängig von der Zahl der Teilnehmer.

Öffnungszeiten

Museum

September bis Juni:
Dienstag bis Sonntag
10.00 bis 17.00 Uhr

Juli und August:
Montag bis Sonntag
10.00 bis 18.00 Uhr

Nationalarchiv

Montag bis Freitag
8.30 bis 12.30 Uhr

Montag bis Donnerstag
14.00 bis 16.30 Uhr

Hier finden Sie uns

Museumsführung
29. März 2020, ab 14.00 Uhr

Kuratorenführung
31. März 2020, ab 14.00 Uhr

Direktorenführung
01. April 2020, ab 18.00 Uhr

Das Richard Wagner Museum in der Festspielstadt Bayreuth

Bayreuth gilt mit seinen Festspielen und dem Richard Wagner Museum als Epizentrum der weltweiten Wagner-Begeisterung. Wie auch das Festspielhaus ist Haus Wahnfried mit seiner so bedeutenden wie wechselvollen Geschichte ein besonderer deutscher Kulturort, an dem nicht nur die Aura eines der größten deutschen Künstler auf besondere, authentische Weise spürbar wird, sondern der zugleich auch ein Symbol der so ambivalenten wie auch prekären deutschen Geistes- und Kulturgeschichte der letzten 150 Jahre ist.

Ausstellungen und andere Angebote

Das Richard Wagner Museum und das Nationalarchiv werden betrieben von der Richard-Wagner-Stiftung Bayreuth. Die Dauerausstellung dokumentiert in drei Teilen das Leben und Werk Richard Wagners, die Geschichte der Bayreuther Festspiele und die Wirkungsgeschichte seines Schaffens. Wechselnde Sonderausstellungen vertiefen vielfältige Spezialthemen.

Ein abwechslungsreiches Vermittlungsangebot wie Führungen und museumspädagogische Aktivitäten erschließen Besucherinnen und Besuchern die verschiedenen Bereiche des Museums. Darüber hinaus bietet das Museum insbesondere während der Zeit der Bayreuther Festspiele reizvolle Veranstaltungen wie Kammerkonzerte, Vorträge, Tagungen oder Buchpräsentationen. Ein Newsletter und Informationen für die Presse machen die Angebote des Museums bekannt. Die Vermietung von Räumlichkeiten des Museums an Firmen, Vereine, Verbände – nicht jedoch an Privatpersonen – ist auf Antrag möglich.

Das Nationalarchiv der Richard-Wagner-Stiftung

Das Nationalarchiv ist die weltweit größte und bedeutendste Wagner-Sammlung. Sie umfasst unter anderem handschriftliche Briefe, Manuskripte und Partituren Richard Wagners sowie zahllose Briefe an Wagner und seine Familie. Dazu kommen Dokumente, Archivalien, Fotografien, Werke der bildenden Kunst, Bibliotheken und Objekte verschiedenster Art zu Leben und Werk Richard Wagners und der Geschichte der Bayreuther Festspiele. Die Archivbenutzung ist allen Interessierten nach Anmeldung möglich. In den kommenden Jahren werden die Bestände im Zuge zweier großer Digitalisierungsprojekte auch online zugänglich gemacht.

Eine klassische Spende, eines der anderen attraktiven Förder-Angebote oder eine Zusammenarbeit im Bereich des Sponsoring unterstützen die Arbeit des Museums und des Archivs.

Menü