The Richard Wagner Museum

Identity and Mission

The Richard Wagner Museum Bayreuth is an important German cultural historical site, where the life, works and lasting influence of Richard Wagner are researched and presented in a unique way and made tangible in a multi-sensory experience. The aura of Richard Wagner’s authentic living and working environment and the enormous cultural significance of the house with its turbulent, ambivalent and dubious history, the sophisticated yet also sensual presentation of the comprehensive permanent exhibition as well as diverse events and special exhibitions make repeated visits to the Richard Wagner Museum an inspiring experience for connoisseurs and laymen alike.

Since its opening in 1976, the Richard Wagner Museum, with its National Archives and Research Centre in Wahnfried House, in keeping with the statutes of the Richard Wagner Foundation, has been a place of research and communication centred around the life and work of Richard Wagner and the performance history of the Bayreuth Festival. The mandate of the Richard Wagner Foundation, as laid out in its statutes, is to preserve and research the composer’s legacy, to expand the collection and to make it accessible to the public in the form of a museum in order to convey an understanding of his life and work. The museum is a collection site, archives, research site and exhibition space. The large hall and the special exhibition area are also used for concerts and other events.

Ölgemälde: Porträt Richard Wagners

In addition to the unique and highly valuable autograph collection in Richard and Cosima Wagner’s literary legacy, with handwritten manuscripts of works, music and scores, letters and autobiographical notes as well as numerous letters to Richard Wagner and his family, the archive also includes a scientific library with extensive source and special collections as well as a picture and sound archive, which are available as a research resource for the scientific and interested public.

From the beginning, the museum in Wahnfried House, with its elegant rooms and permanent exhibition containing numerous exhibits from the life, works and influence of Richard Wagner (especially those originating from the City of Bayreuth’s Richard Wagner Memorial collection begun in 1925 and moved to the Richard Wagner Museum in Wahnfried House in 1976) was one of the city’s and region’s most important attractions for visitors from around the world. It is an outstanding cultural site, which in 2006 was awarded the title “Place of Ideas” as part of the initiative “Germany – Land of Ideas”, under the patronage of the President of the Federal Republic of Germany .

Foto: Marmor-Statue „Fliegender Holländer“

The Restoration

After more than 30 years, the Richard Wagner Museum has been renovated and extended and is today a contemporary, attractive and popular museum institution, in line with its purpose and mission. In addition to its exhibition activities, it remains the world’s centre for scientific documentation and research around Wagner, situated in the most historically authentic location. The focus is on the examination of the life and work of Richard Wagner, especially the ambivalent history of his reception, impact and ideology, which are conveyed using modern didactic methods in a contemporary museum environment.

The aim is to strengthen the connection between public cultural interest and an international network of academic activity and to facilitate the participation of all those interested in art and culture. In this way, the universal, intertemporal cultural phenomenon of Wagner as a significant and momentous manifestation of German intellectual, musical and theatrical history with international significance and effect right up to the present day – especially in connection with the Bayreuth Festival – is conveyed as a richly diverse experience with understanding and emotional depth.

The museum, with the National Archives and research centre, is located in Bayreuth in a very special context of both the cultural and natural landscape. Characterized by monuments to Baroque architecture with, at its centre, the Margravial Opera House – declared a UNESCO World Cultural Heritage Site – the city of Bayreuth has a strong cultural aura, not only due to its association with Richard Wagner and the Bayreuth Festival. Bayreuth’s widely diverse museum culture is dedicated to other artists of cultural historical and international importance who have lived and worked here, such as Jean Paul and Franz Liszt.

Safeguard, Preserve, Mediate

Richard Wagner was involved to a great extent in the planning of “Wahnfried” – the first house he owned, and financed by his royal patron, Ludwig II of Bavaria. After his death it remained the family seat until 1966. In 1945, seriously damaged by the war, the house was rebuilt between 1974-1976, true to the original. The permanent preservation of the listed building is the prerequisite for all future museum and scientific activities. The fundamental principles for this are the safeguarding, preservation and making accessible the multi-faceted and outstanding cultural-historical heritage in the National Archives of the Richard Wagner Foundation.

Collect, Research, Exhibit

The new permanent exhibition not only aims to introduce visitors to the topic and inform them by means of original documents, but also invites them to reflect on and critically examine the many facets of Richard Wagner’s work in a multimedia presentation.

The prerequisites for a well-founded and attractive exhibition activity are, on the one hand, independent scientific research and, on the other hand, the continuous development of the collection according to specialist criteria. In addition to the permanent exhibition, special exhibitions complement the mediation work and open up new perspectives on the subject. Small presentations can be put together as travelling exhibitions, shown at various locations in Germany and abroad.

A modern storage depot, which meets international technical and conservation requirements, is available for the sustainable and lasting preservation, conservation and storage of valuable objects and unique documents.

Siegfried

International Knowledge Centre

The Richard Wagner Museum has become an internationally important centre of study and knowledge, not least due to its National Archives and research centre. A wide range of educational programmes are developed here to impart information to scholars, students and interested parties of all ages. Wagner’s works are framed in a historical and topical context, with the thematic arc extending to the present day. The museum regards itself as an international forum for the responsible handling of the composer’s important cultural and historical heritage.

Menu

Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies durch das Richard Wagner Museum einverstanden, mit denen wir Ihre Nutzung unserer Webseiten ohne Weitergabe an Dritte analysieren. In der Cookie-Richtlinie in unserer Datenschutzerklärung (im Link „Weitere Informationen“) ist die Datenverarbeitung näher beschrieben und der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Das Richard Wagner Museum

Identität und Auftrag

Das Richard Wagner Museum Bayreuth ist ein bedeutsamer Ort deutscher Kulturgeschichte, an dem Leben, Werk und Wirken Richard Wagners erforscht, auf einzigartige Weise erzählt und für alle Sinne erlebbar gemacht werden. Die Aura des authentischen Lebens- und Schaffensortes und die große kulturelle Bedeutung des Hauses in seiner wechselvollen, ambivalenten und auch prekären Geschichte, die anspruchsvolle und zugleich sinnliche Vermittlung einer umfassenden Dauerausstellung sowie vielfältigen Veranstaltungen und Sonderausstellungen machen auch wiederholte Besuche des Richard Wagner Museums zu einem inspirierenden Erlebnis für Kenner und Laien gleichermaßen.

Seit seiner Eröffnung 1976 ist das Richard Wagner Museum mit Nationalarchiv und Forschungsstätte im Haus Wahnfried im Sinne der Satzung der es betreibenden Richard-Wagner-Stiftung ein Ort der Erforschung und Vermittlung von Leben und Werk Richard Wagners und der Aufführungsgeschichte der Bayreuther Festspiele. Der Auftrag ist im Sinne der Satzung der Richard-Wagner-Stiftung, das Erbe des Komponisten zu bewahren und zu erforschen, die Sammlung auszubauen und der Öffentlichkeit mit musealen Mitteln zugänglich zu machen, um auf diese Weise das Verständnis für sein Leben und Werk zu vermitteln. Das Museum ist Sammlungsort, Archiv, Forschungsstätte und Ausstellungsraum. Zudem werden der große Saal und die Sonderausstellungsfläche für Konzerte und andere Veranstaltungen genutzt.

Ölgemälde: Porträt Richard Wagner

Das Archiv umfasst neben der einzigartigen und hoch wertvollen Autographensammlung des handschriftlichen Nachlasses Richard und Cosima Wagners mit Werk-, Noten- und Partiturhandschriften, Briefen und autobiografischen Aufzeichnungen sowie zahlreichen Briefen an Richard Wagner und seine Familie eine wissenschaftliche Bibliothek mit umfangreichen Quellen- und Spezialsammlungen bis hin zu einem Bild- und einem Schallarchiv, die als Forschungsstätte der wissenschaftlichen und interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Das Museum im Haus Wahnfried mit seinen repräsentativen Räumen und der Dauerausstellung mit zahlreichen Exponaten zu Leben, Werk und Wirken Wagners vor allem aus den Beständen der ehemaligen, seit 1925 bestehenden und 1976 in das Richard Wagner Museum im Haus Wahnfried überführten Richard-Wagner-Gedenkstätte der Stadt Bayreuth war von Beginn an für Besucher aus der ganzen Welt eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Stadt und Region sowie eine außergewöhnliche Kulturstätte, welche 2006 von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten als „Ort der Ideen“ ausgezeichnet wurde.

Marmorstatue: Fliegender Holländer

Die Erneuerung

Das Richard Wagner Museum wurde nach mehr als 30 Jahren zu einer zeitgemäßen, attraktiven, publikumsträchtigen sowie seinem Gegenstand und Auftrag angemessenen Museums-Institution erneuert und erweitert. Über seinen Ausstellungsbetrieb hinaus bleibt es die weltweit zentrale wissenschaftliche Dokumentations- und Forschungseinrichtung am historisch-authentischen Ort. Im Fokus stehen die Auseinandersetzung mit Leben und Werk, besonders auch der ambivalenten Rezeptions-, Wirkungs- und Ideologiegeschichte Richard Wagners, welche mit modernen museumsdidaktischen Methoden vermittelt werden.

Ziel ist es, die Verbindung von öffentlichem Kulturinteresse und international vernetztem Wissenschaftsbetrieb zu stärken und die Teilhabe aller Interessierten an Kunst und Kultur zu ermöglichen. Damit wird das universale, zeitenübergreifende Kulturphänomen Wagner als so bedeutsame wie folgenreiche Erscheinung deutscher Geistes-, Musik- und Theatergeschichte mit bis heute internationaler Bedeutung und Wirkung – vor allem im Zusammenhang mit den Bayreuther Festspielen – durch vielfältiges, verstehendes wie emotionales Erleben vermittelt.

Das Museum mit Nationalarchiv und Forschungsstätte befindet sich in Bayreuth in einem besonderen Zusammenhang von Kultur- und Naturlandschaft. Geprägt von barocken Baudenkmälern mit dem Markgräflichen Opernhaus als UNESCO-Weltkulturerbe im Mittelpunkt ist die Stadt Bayreuth nicht nur im Zusammenhang mit Richard Wagner und den Bayreuther Festspielen ein auratischer Ort von hoher kultureller Potenz. Die vielfältige Museumskultur Bayreuths widmet sich mit Jean Paul und Franz Liszt weiteren kulturgeschichtlich und international bedeutenden Künstlern, die hier gelebt und gewirkt haben.

Sichern, Erhalten, Erschließen

Richard Wagner war an der Planung seines ersten eigenen, von seinem königlichen Gönner Ludwig II. von Bayern finanzierten Hauses „Wahnfried“ maßgeblich beteiligt. Nach seinem Tod blieb es bis 1966 Familiensitz. 1945 schwer kriegszerstört, wurde das Haus 1974-1976 im originalgetreuen Zustand wieder aufgebaut. Der dauerhafte Erhalt des denkmalgeschützten, Hauses ist die Voraussetzung aller künftigen musealen und wissenschaftlichen Aktivitäten. Hierfür bilden Sicherung, Erhalt und Erschließung des vielschichtigen und kulturhistorisch überragenden Erbes im Nationalarchiv der Richard-Wagner-Stiftung die Grundlage.

Sammeln, Forschen, Ausstellen

Die neue Dauerausstellung will nicht nur anhand von Originaldokumenten in das Thema einführen und informieren, sondern lädt die Besucher auch ein, sich in einer multimedialen Präsentation reflektiert und kritisch mit den vielfältigen Facetten des Werks Richard Wagners auseinander zu setzen.

Die Voraussetzung für eine fundierte und attraktive Ausstellungstätigkeit sind zum einem eigenständige wissenschaftliche Forschung, zum anderen eine kontinuierlich nach fachlichen Gesichtspunkten fortzuentwickelnde Sammlung. Neben der Dauerausstellung ergänzen Sonderausstellungen die Vermittlungsarbeit und eröffnen zusätzliche Perspektiven auf das Thema. Kleine Präsentationen können als Wanderausstellungen konzipiert und an verschiedenen Orten im In- und Ausland gezeigt werden.

Zur nachhaltigen und dauerhaften Sicherung, Konservierung und Aufbewahrung wertvoller Objekte und einmaliger Dokumente ist ein modernes Depot vorhanden, das den internationalen technischen und konservatorischen Anforderungen entspricht.

Foto: Die Figur Siegfried in Fell gekleidet mit Schwer

Internationaler Wissensort

Das Richard Wagner Museum ist nicht zuletzt durch sein Nationalarchiv mit Forschungsstätte zu einem Lern- und Wissensort von internationaler Bedeutung geworden. Es werden abwechslungsreiche pädagogische Angebote zur thematischen Wissensvermittlung für Schüler, Studenten und Publikum aller Altersgruppen entwickelt. Wagners Werke werden in historischen und thematischen Kontext gestellt, der thematische Bogen wird bis in die Gegenwart gespannt. Das Museum versteht sich als ein internationales Forum für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem bedeutenden kulturhistorischen Erbe des Komponisten.

Menü

Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies durch das Richard Wagner Museum einverstanden, mit denen wir Ihre Nutzung unserer Webseiten ohne Weitergabe an Dritte analysieren. In der Cookie-Richtlinie in unserer Datenschutzerklärung (im Link „Weitere Informationen“) ist die Datenverarbeitung näher beschrieben und der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen