Richard Wagners Welt

Foto: Richard Wagner, Fotograf: Hanfstaengl, 1871

Die historische Persönlichkeit entdecken: Was findest Du über Richard Wagner heraus?

Klassenstufen 5 bis 12, ab 10 Jahren

Kinder und Jugendliche entdecken die Lebenswelt eines Dichterkomponisten.

Im Vordergrund dieser Führung steht, die bedeutsame historische Persönlichkeit Richard Wagner kennenzulernen – den Dichterkomponisten selbst, seine Familie, sein Wohnhaus Villa Wahnfried als eine der wesentlichen Sehenswürdigkeiten in Bayreuth und die Bayreuther Festspiele.

Klassenstufen 5 bis 8, 10 bis 13 Jahre

Nach einer kurzen Einführung erkunden die Kinder mit Hilfe von Fragebögen in Kleingruppen das Haus Wahnfried, um danach bei einem gemeinsamen Rundgang mit der Museumspädagogin die Ergebnisse zusammenzutragen.

Anschließend lernen sie die Lebenswelt Richard Wagners und seiner Familie im Erdgeschoss der Villa Wahnfried kennen und seine Musik anhand der „Interaktiven Partitur“. Was es mit den Bayreuther Festspielen auf sich hat, können sie zum Schluss im Neubau des Museums erleben.

Klassenstufen 8 bis 12, ab 14 Jahre

Nach einer kurzen Einführung beschäftigen sich die Jugendlichen in Kleingruppen mit der Ausstellung zu Leben und Werk Richard Wagners im Haus Wahnfried. Jede Gruppe präsentiert am Schluss den anderen den von ihr untersuchten Ausstellungsbereich. Anschließend lernen sie die Lebenswelt Richard Wagners und seiner Familie im Erdgeschoss der Villa Wahnfried kennen und seine Musik anhand der „Interaktiven Partitur“.

Schon in der Ausstellung und später bei einem Gang mit der Museumspädagogin durch das Siegfried Wagner-Haus setzen sich die Jugendlichen mit der Wirkungsgeschichte von Richard Wagners Werken und der Geschichte der Familie im Nationalsozialismus auseinander. Was es mit den Bayreuther Festspielen auf sich hat, können sie zum Schluss im Neubau des Museums erleben.

Teilnahme

Für Kinder von 10 bis 13 Jahren und Jugendliche ab 14 Jahren

Max. 28 Teilnehmende

Schule

Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Fachoberschule, Berufsschule

Jahrgang 5 bis 13

Lehrplanbezug

Geschichte, Musik, Deutsch

Ähnliche Themen