Richard-Wagner-Stiftung Bayreuth

Richard Wagner Foundation Bayreuth

The Richard Wagner Stiftung Bayreuth is a public foundation under civil law, that maintains the artistic legacy of Richard Wagner, and preserves the Festival Hall in Bayreuth for posterity. It was established in 1973 and has been the proprietor of the Festival Hall ever since. The Richard-Wagner-Stiftung Bayreuth operates the Richard Wagner Museum and the National Archives.

Managing Director

Lord Mayor Brigitte Merk-Erbe
Neues Rathaus
Luitpoldplatz 13
95444 Bayreuth

Gremien der Richard Wagner Stiftung - Organigramm
Richard Wagner am Tisch

The history of the Richard Wagner Foundation with National Archives

The first to consider setting up a foundation to finance the Festival was Richard Wagner himself. The idea of a foundation with a number of different focal points was brought up several times later on, for example in 1914, by Siegfried Wagner. The planned “Richard Wagner Foundation for the German People” was to be the Festival Hall and Wahnfried House, but this was prevented by World War I.

After the war, the idea of a foundation to finance the restarting of the Festival began to take shape. In 1921, at a meeting in Leipzig attended by representatives of the “General Richard Wagner Association”, the “Bayreuth Union”, the “Richard Wagner German Women’s League “, the “Richard Wagner Memorial Foundation” and other Wagner associations, it was decided to establish the “Bayreuth German Festival Foundation”. After only a short time, however, Siegfried Wagner was forced to defend himself against attempts to interfere by the central administration of the Wagner associations in Leipzig, who simultaneously acted as administrative board members of the German Festival Foundation. By 1924, the foundation had, to all intents and purposes, become paralyzed due to lack of money, and in the following years, it sank into insignificance and was finally dissolved in 1929.

Ruine

The Restoration

After more than 30 years, the Richard Wagner Museum has been renovated and extended and is today a contemporary, attractive and popular museum institution, in line with its purpose and mission. In addition to its exhibition activities, it remains the world’s centre for scientific documentation and research around Wagner, situated in the most historically authentic location. The focus is on the examination of the life and work of Richard Wagner, especially the ambivalent history of his reception, impact and ideology, which are conveyed using modern didactic methods in a contemporary museum environment.

The aim is to strengthen the connection between public cultural interest and an international network of academic activity and to facilitate the participation of all those interested in art and culture. In this way, the universal, intertemporal cultural phenomenon of Wagner as a significant and momentous manifestation of German intellectual, musical and theatrical history with international significance and effect right up to the present day – especially in connection with the Bayreuth Festival – is conveyed experientially with diversity, understanding and emotional depth.

For this purpose, the Wagner family signed over the deeds of the Festival Hall, including its outbuildings and surrounding land, to the Foundation free of charge. In return, the Foundation rents out the Festival Hall for the production of the Bayreuth Festival to the Festival organizers, preferably a member of the Wagner family. This was initially Wolfgang Wagner. Since 2008, the Festival has been directed by Wolfgang Wagner’s daughters Eva Wagner-Pasquier and Katharina Wagner. After Eva Wagner-Pasquier retired in 2015, Katharina Wagner took sole artistic responsibility for the Bayreuth Festival. Together with a commercial director (currently Holger von Berg), she acts as managing director of Bayreuther Festspiele GmbH, which was founded in 1986. Equal shareholders in this private limited company are the Federal Republic of Germany, the Free State of Bavaria, the City of Bayreuth and the Society of Friends of Bayreuth e.V., whose representatives make up the Board of Directors.

Familie Wagner

With the donation contract of 1973, ownership of Wahnfried House passed to the City of Bayreuth, which also purchased the neighbouring Siegfried Wagner House for DM 600,000. The Richard Wagner Family Archives (Richard Wagner Archives/Wahnfried Archives), sold by the Wagner family for 12.4 million DM to the Federal Republic of Germany, the Upper Franconian Foundation and the Bavarian State Foundation, was made available by the City of Bayreuth to the Richard Wagner Foundation on permanent loan, as was Wahnfried House, in order to establish the Richard Wagner Museum, National Archives and Research Centre there in time for the Bayreuth Festival’s centenary celebration. The Free State of Bavaria undertook to pay ongoing annual grants for the fulfilment of the Foundation’s purpose.

International Knowledge Centre

The Richard Wagner Museum has become an internationally important centre for study and knowledge, not least due to its National Archives and research centre. A wide range of educational programmes are developed to impart knowledge to school groups, students and members of the public of all ages. Wagner’s works are presented in a historical and thematic context, with the thematic arc extending right up to the present day. The museum regards itself as an international forum for the responsible handling of the composer’s important cultural and historical heritage.

Menu

Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies durch das Richard Wagner Museum einverstanden, mit denen wir Ihre Nutzung unserer Webseiten ohne Weitergabe an Dritte analysieren. In der Cookie-Richtlinie in unserer Datenschutzerklärung (im Link „Weitere Informationen“) ist die Datenverarbeitung näher beschrieben und der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Richard-Wagner-Stiftung Bayreuth

Die Richard-Wagner-Stiftung Bayreuth ist eine rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts, die den künstlerischen Nachlass von Richard Wagner pflegen und das Festspielhaus in Bayreuth dauerhaft für die Nachwelt erhalten soll. Sie wurde 1973 errichtet und ist seither Eigentümerin des Bayreuther Festspielhauses. Die Richard-Wagner-Stiftung Bayreuth betreibt das Richard Wagner Museum und das Nationalarchiv.

Geschäftsführerin

Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe
Neues Rathaus
Luitpoldplatz 13
95444 Bayreuth

Foto: Richard Wagner am Tisch

Die Geschichte der Richard-Wagner-Stiftung mit Nationalarchiv

Erste Überlegungen zur Gründung einer Stiftung zur Finanzierung der Festspiele gehen bereits auf Richard Wagner selbst zurück. Der Gedanke einer Stiftung, mit jeweils variierenden Schwerpunkten, wurde in der Folgezeit mehrfach aufgegriffen, so 1914 von Siegfried Wagner. Gegenstand seiner geplanten, jedoch durch den Ersten Weltkrieg verhinderten „Richard-Wagner-Stiftung für das deutsche Volk” sollten Festspielhaus und Haus Wahnfried sein.

Nach dem Krieg nahm der Gedanke einer Stiftung zur Finanzierung des Wiederbeginns der Festspiele konkrete Formen an. 1921 wurde auf einer Versammlung von Vertretern des „Allgemeinen Richard-Wagner-Verbands”, des „Bayreuther Bundes”, des „Richard-Wagner-Verbands Deutscher Frauen“, der „Richard-Wagner-Gedächtnisstiftung” und weiterer Wagner-Vereine in Leipzig die Gründung der „Deutschen Festspiel-Stiftung Bayreuth” beschlossen. Bereits nach kurzer Zeit musste sich Siegfried Wagner jedoch gegen Einmischungsversuche der Leipziger Zentralleitung der Wagner-Vereine, die in Personalunion auch als Verwaltungsräte der „Deutschen Festspielstiftung” amtierten, zur Wehr zu setzen. Da die Stiftung 1924 aus Geldmangel praktisch handlungsunfähig geworden war, versank sie in den Folgejahren in der Bedeutungslosigkeit und wurde 1929 schließlich aufgelöst.

Foto: Ruine

Die Erneuerung

Das Richard Wagner Museum wurde nach mehr als 30 Jahren zu einer zeitgemäßen, attraktiven, publikumsträchtigen sowie seinem Gegenstand und Auftrag angemessenen Museums-Institution erneuert und erweitert. Über seinen Ausstellungsbetrieb hinaus bleibt es die weltweit zentrale wissenschaftliche Dokumentations- und Forschungseinrichtung am historisch-authentischen Ort. Im Fokus stehen die Auseinandersetzung mit Leben und Werk, besonders auch der ambivalenten Rezeptions-, Wirkungs- und Ideologiegeschichte Richard Wagners, welche mit modernen museumsdidaktischen Methoden vermittelt werden.

Ziel ist es, die Verbindung von öffentlichem Kulturinteresse und international vernetztem Wissenschaftsbetrieb zu stärken und die Teilhabe aller Interessierten an Kunst und Kultur zu ermöglichen. Damit wird das universale, zeitenübergreifende Kulturphänomen Wagner als so bedeutsame wie folgenreiche Erscheinung deutscher Geistes-, Musik- und Theatergeschichte mit bis heute internationaler Bedeutung und Wirkung – vor allem im Zusammenhang mit den Bayreuther Festspielen – durch vielfältiges, verstehendes wie emotionales Erleben vermittelt.

Zu diesem Zweck übereignete die Familie Wagner der Stiftung unentgeltlich das Festspielhaus samt Nebengebäuden und Liegenschaften. Zur Durchführung der Bayreuther Festspiele vermietet die Stiftung das Festspielhaus im Gegenzug an den Festspielunternehmer, vorzugsweise ein Mitglied der Familie Wagner. Dies war zunächst Wolfgang Wagner. Seit 2008 wurden die Festspiele von den Töchtern Wolfgang Wagners Eva Wagner-Pasquier und Katharina Wagner geleitet. Nach dem Ausscheiden Eva Wagner-Pasquiers 2015 leitet Katharina Wagner die Bayreuther Festspiele in künstlerische Alleinverantwortung. Gemeinsam mit einem kaufmännischen Geschäftsführer (derzeit: Holger von Berg) fungiert sie als Geschäftsführerin der 1986 gegründeten Bayreuther Festspiele GmbH. Die Gesellschafter der Bayreuther Festspiele GmbH sind zu gleichen Teilen die Bundesrepublik Deutschland, der Freistaat Bayern, die Stadt Bayreuth und die Gesellschaft der Freunde von Bayreuth e.V., deren Vertreter den Verwaltungsrat bilden.

Foto: Cosima, Siegfried und Richard Wagner

Bereits mit dem Schenkungsvertrag aus dem Jahre 1973 ging Haus Wahnfried in das Eigentum der Stadt Bayreuth über, die auch das angebaute Siegfried Wagner-Haus für 600.000 DM erwarb. Das von der Familie Wagner für 12,4 Mio. DM an die Bundesrepublik Deutschland, die Oberfrankenstiftung und die Bayerische Landesstiftung verkaufte Richard-Wagner-Familienarchiv (Richard-Wagner-Archiv/Wahnfried-Archiv) wurde der Richard-Wagner-Stiftung ebenso als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt wie Haus Wahnfried von der Stadt Bayreuth, um dort zum 100-jährigen Jubiläum der Bayreuther Festspiele das Richard-Wagner-Museum mit Nationalarchiv und Forschungsstätte zu errichten. Der Freistaat Bayern verpflichtete sich zur Zahlung laufender jährlicher Zuschüsse für die Erfüllung des Stiftungszwecks.

Internationaler Wissensort

Das Richard Wagner Museum ist nicht zuletzt durch sein Nationalarchiv mit Forschungsstätte zu einem Lern- und Wissensort von internationaler Bedeutung geworden. Es werden abwechslungsreiche pädagogische Angebote zur thematischen Wissensvermittlung für Schulgruppen, Studierende und Publikum aller Altersgruppen entwickelt. Wagners Werke werden in historischen und thematischen Kontext gestellt, der thematische Bogen wird bis in die Gegenwart gespannt. Das Museum versteht sich als ein internationales Forum für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem bedeutenden kulturhistorischen Erbe des Komponisten.

Menü

Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies durch das Richard Wagner Museum einverstanden, mit denen wir Ihre Nutzung unserer Webseiten ohne Weitergabe an Dritte analysieren. In der Cookie-Richtlinie in unserer Datenschutzerklärung (im Link „Weitere Informationen“) ist die Datenverarbeitung näher beschrieben und der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen