Uraufführung: Ich. Alma – Eine musikalisch-szenische Collage

Im Rahmen der diesjährigen Wahnfried-Konzerte findet in Kooperation mit der Studiobühne Bayreuth e.V. am 29. und 30. August im Haus Wahnfried die Uraufführung einer musikalisch-szenischen Performance statt, die sich ausschließlich der späteren Frau Gustav Mahlers und Franz Werfels widmet.

Hinweis: Die Aufführung am Montag, 29. August ist bereits ausverkauft. Für  Dienstag, 30. August, können Sie noch bis zum offiziellen Einlass Tickets an der Museumskasse erwerben!

Alma Mahler-Werfel: Für die einen ein kulturell gebildetes, doch herrschsüchtiges, geltungsbedürftiges, „fürchterliches Weib“, für die anderen das „schönste Mädchen Wiens“ und eine unterschätzte Künstlerin, der das Komponieren angeblich von ihrem Verlobten und späteren Ehemann Gustav Mahler untersagt worden sei.

Ich. Alma. lässt die junge Alma Schindler selbst zu Wort kommen: Mit Eintragungen aus ihren Tagebuch-Suiten von 1898 bis 1902, kurz vor ihrer Heirat mit Mahler. Die szenisch-musikalische Collage mit Texten und Liedern von Alma Schindler gibt Einblicke in Gedanken, Nöte und Wünsche einer jungen, begabten Frau in Wien um 1900. Die Aufführung wurde speziell für die Wahnfried-Konzerte 2022 konzipiert und wird an insgesamt nur zwei Aufführungstagen im Saal von Haus Wahnfried zu erleben sein.

Karten können bis zum offiziellen Einlass an der Kasse des Richard Wagner Museums erworben werden.

Mit Liedern und Werken von Alma Mahler-Werfel, geb. Schindler (1879 – 1964)
Einsamer Gang – Die stille Stadt  – In meines Vaters Garten  – Laue Sommernacht  –  Bei Dir ist es traut  – Waldseligkeit  – Ansturm  –  Lobgesang

Gustav Mahler (1860 – 1911)
Blicke mir nicht in die Lieder

Alexander von Zemlinsky (1871 – 1942)
Waldeinsamkeit
Entbietung

Richard Wagner (1813 –  1883)
Auszüge aus Tristan und Isolde, Walküre, Siegfried u. a.

Mit Texten von
Alma Mahler-Werfel: Tagebuch-Suiten 1898–1902
und Otto Weininger, Alexander von Zemlinsky, Oskar Kokoschka u. a.

Termine
Montag, 29. August und Dienstag, 30. August 2022 Uhrzeit: 19.30 Uhr; Einlass um 19.15 Uhr

Kartenverkauf
Karten können persönlich an der Kasse des Richard Wagner Museums (Montag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr) oder per schriftlicher Bestellung gegen Vorkasse (vorzugsweise per E-Mail an info@wagnermuseum.de und unter vollständiger Angabe von Name, Adresse und Telefonnummer) erworben werden. An den Aufführungstagen ist die Museumskasse bis zum Einlass um 19.15 Uhr geöffnet.

Preis
Der Eintritt beträgt 25 €, ermäßigt 12,50 €. Die Ermäßigung gilt für Schüler, Studierende und Menschen mit Behinderungen. Eine berechtigte Begleitperson erhält ebenfalls die Ermäßigung. Ein entsprechender Nachweis ist am Einlass vorzulegen.

Originalaufnahme von Alma Schindler (1879-1964) in schwarz-weiß
Alma Schindler (1879-1964)