Wahnfried-Konzerte 2021 im Richard Wagner Museum – Vorverkauf seit 15. Juli

Alle Konzerte sind ausverkauft – Restkarten gibt es ggf. an der Abendkasse eine Stunde vor Konzertbeginn!

Wie in den Vorjahren und allen widrigen Umständen zum Trotz präsentiert das Richard Wagner Museum auch in diesem Festspiel-Sommer die wie immer hochkarätig besetzten Wahnfried-Konzerte. Das Publikum ist an 11 Abenden zu Liederabenden und Kammermusik in den Saal von Richard Wagners Wohnhaus eingeladen.

Einen Schwerpunkt bilden Bearbeitungen von Werken Richard Wagners für Streicher: Das Solistenensemble D’Accord führt nach der „Lohengrin“-Synopse im Vorjahr nun eine „Tristan“-Paraphrase für Streichsextett auf, das Voyager Quartet, schon mehrfach erfolgreich in Wahnfried zu Gast, präsentiert das Programm seiner neuen CD „Boten der Liebe“, die im Haus Wahnfried aufgenommen und bereits für den Preis „Opus Klassik“ 2021 nominiert wurde. In Bearbeitungen von Andreas Höricht, dem Bratschisten des Quartetts, erklingen u. a. Wagners „Wesendonck-Lieder“ sowie Symphonie-Sätze Gustav Mahlers in verblüffenden Fassungen für Streichquartett. Nico Christians, der Primarius des Quartetts, und Katharina Khodos, Klavier, führen an drei Abenden außerdem alle Violinsonaten Ludwig van Beethovens auf.

Foto des Saals in Haus Wahnfried

Neben einem romantischen Abend mit Werken von Schubert, Spohr und Brahms freuen wir uns weiterhin ganz besonders auf vier Liederabende hervorragender Interpreten: Klaus Florian Vogt und Jobst Schneiderat, Michael Volle und Helmut Deutsch, Markus Eiche und Matthias Alteheld sowie Andreas Bauer Kanabas und Daniel Heide.

Leider stehen jedoch aufgrund der aktuellen Verordnungen zum Infektionsschutz voraussichtlich lediglich 22 Plätze pro Veranstaltung zur Verfügung. Ob diese Zahl gegebenenfalls noch erhöht werden kann, steht derzeit noch nicht fest.

Auch Terminverschiebungen und gegebenenfalls kurzfristige Absagen von Veranstaltungen sind angesichts der sich laufend ändernden Rahmenbedingungen möglich. Außerdem gelten für alle Veranstaltungen die jeweils aktuellen Sicherheits- und Hygienebestimmungen, vor allem die Einhaltung der Abstandsregeln, Maskenpflicht und die Registrierung von Daten zur Kontaktnachverfolgung, ggf. auch die Vorlage eines Impf- oder Testnachweises. Hierfür bitten wir um Verständnis!

Kartenverkauf

• Der Vorverkauf beginnt ab 15. Juli 2021, 10 Uhr. Die Karten sind
    persönlich an der Kasse des Richard Wagner Museums (Montag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr) erhältlich oder
    per schriftlicher Bestellung gegen Vorkasse (vorzugsweise per E-Mail an info@wagnermuseum.de und unter vollständiger Angabe von Name, Adresse und Telefonnummer).
    Die Karten werden dann nach Zahlung der Rechnung bis 30 Minuten vor Veranstaltungs-Beginn an der Museumskasse hinterlegt.
  • Telefonische Bestellungen oder Reservierungen sind nicht möglich. Vor dem 15. Juli 2021 eingehende Bestellungen können leider keine Berücksichtigung finden.
  • Die Abendkasse öffnet jeweils 1 Stunde vor Konzertbeginn.
  • Der Eintritt beträgt 25 , ermäßigt 12,50 .
    Die Ermäßigung gilt für Schüler, Studierende und Menschen mit Behinderungen. Eine berechtigte Begleitperson erhält ebenfalls die Ermäßigung. Ein entsprechender Nachweis ist am Einlass vorzulegen. Anfragen für Rollstuhlplätze bitte per E-Mail an kasse@wagnermuseum.de.

Presse-Karten

Für Vertreterinnen und Vertreter der Medien steht zum Zwecke der Berichterstattung pro Person je 1 Freikarte zur Verfügung. Hierzu ist jedoch eine vorherige schriftliche Akkreditierung durch die Redaktion spätestens am Vortag des Konzerts unter Übermittlung einer Kopie des Presseausweises, einer entsprechenden Beauftragung zur Berichterstattung und der Zusage einer Übermittlung des Berichts nach Erscheinen erforderlich.