Klavierfestival „Les Amateurs Virtuoses – Tastenlöwen“: Eröffnungskonzert am 21. Oktober 2026 in Wahnfried

Donnerstag, 21. Oktober 2026, 19.30 Uhr, im Saal von Haus Wahnfried

Am Mittwoch, den 21. Oktober 2026 findet um 19.30 Uhr das Eröffnungskonzert des Klavierfestivals „Les Amateurs Virtuoses – Tastenlöwen“ im Saal von Haus Wahnfried statt. Dale Backus und Deirbhile Brennan spielen Werke von Frédéric Chopin, Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert und Franz Liszt.

Programm

Dale Backus, Klavier

Frédéric Chopin
Préludes, op. 28
__________________________________________________

Deirbhile Brennan, Klavier

Johann Sebastian Bach:
Suite anglaise n° 2 en la mineur, BWV 807, daraus: 
I. Prelude

Wolfgang Amadeus Mozart:
Douze variations sur « Ah vous dirai-je, Maman », K. 265

Franz Schubert:
Impromptu en mi bémol majeur, D. 899/2
Impromptu en sol bémol majeur, D. 899/3

Franz Liszt
Méphisto-Valse

Kartenverkauf

Konzerttickets können Sie online über Concerto Bayreuth erwerben, am Konzerttag auch an der Abendkasse des Richard Wagner Museums. Für die Buchung von Rollstuhl- und Begleiterplätzen wenden Sie sich bitte direkt an ticket@concerto-bayreuth.de

Les Amateurs Virtuoses in Bayreuth

Vom 21. Oktober bis 24. Oktober 2026

Bereits zum fünften Mal seit 2017 gastieren „Les Amateurs virtuoses – Tastenlöwen“ in Bayreuth und präsentieren abermals ein außergewöhnliches Festival. Unter der künstlerischen Leitung des deutschen Pianisten Bernd Glemser bietet die Veranstaltung hochkarätige Meisterkurse sowie gemeinsame Konzerte des Künstlers mit einer Auswahl virtuoser Amateur-Pianisten.

Das Eröffnungskonzert des Festivals findet am 21. Oktober 2026 im Haus Wahnfried statt – in  Richard Wagners ehemaligen Salon, auf dem historischen Steinway-Flügel.  Am 22. und 23. Oktober folgen mehrere Konzerte und Meisterkurse im Steingraeber-Haus, einem der geschichtsträchtigsten Gebäude der Stadt, auf herrlichen Instrumenten der Manufaktur (darunter dem Original-Liszt-Flügel). Das große Abschlusskonzert an zwei Klavieren wird schließlich am 24. Oktober im wiedereröffneten Friedrichsforum, Bayreuths führender Kulturbühne, ausgetragen.

Tasten-Löwen: Eine Löwin blickt auf ein schwarzes Klavier vor schjwarzem Hintergrund.
Foto © lesamateursvirtuoses
Logo des Friedrichsforum