Welttag des Buches – Vorleseaktion für Kinder

Dienstag, 23. April 2024
15.30 Uhr - 16.00 Uhr
Es ist die Doppelseite eines Buches zu sehen. Auf der einen Seite Geschriebenes , auf der anderen Seite das Gemälde eines Schiffs inmitten von Wellen.

„Wir feiern das Lesen, feiern Sie mit uns!“ Unter diesem Motto findet jährlich der Welttag des Buches statt – eine regionale Tradition, die zu einem internationalen Ereignis wurde: 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das das Lesen.

Vor allem für Kinder ist dieser Aktionstag oft ein Einstieg in die Welt der Bücher und damit auch in eine Welt, die Geschichte und Kultur begreifbar macht. Das Richard Wagner Museum beteiligt sich an diesem Projekt und bietet am Dienstag, 23.04.2024 eine Vorleseaktion für Kinder an.

Zum Welttag des Buches liest Museumspädagogin Yvonne Halfter aus dem Buch „Leon und der steinerne Wächter. Eine magische Reise durch Richard Wagners Opernwelt“.

Die literarische Reise auf Richard Wagners Spuren und ein Quiz mit vier Rätselfragen zum Buch, ist Auftakt für eine kleine Entdeckungstour im Wahnfried-Park, um die Ruhestätten von Richard Wagner und seinem Hund Russ ausfindig zu machen.

Alle Kinder, die neugierig sind, sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und zu lauschen.

Datum: Dienstag, 23. April 2024
Treffpunkt: Museumskasse, Foyer

Eine Voranmeldung ist nicht nötig – Offenes Programm am Nachmittag

Ansprechpartnerin: Yvonne Halfter, Museumspädagogin des Richard Wagner Museums; yvonne.halfter@stadt.bayreuth.de; Tel.: Di – Do 0921 75728-36