Wahnfried-Konzerte | Voyager Quartet: Werke von Richard Wagner, Gustav Mahler und Robert Schumann

Dienstag, 03. August 2021
Foto des Saals in Haus Wahnfried

Derzeit leider kein Ticketangebot im Vorverkauf – Restkarten ggf. an der Abendkasse!

Nico Christians, 1. Violine
Maria Krebs, 2. Violine
Andreas Höricht, Viola
Klaus Kämper, Cello

RICHARD WAGNER (1813–1883)
Tristan und Isolde
Vorspiel bearbeitet für Streichquartett von Andreas Höricht

GUSTAV MAHLER (1860–1911)
Streichquartett Nr. 1.0, a-Moll
Transkribiert und „recomposed“ für Streichquartett von Andreas Höricht
I. Moderato – Allegro *
II. Adagietto **
III. Adagio ***
IV. Allegro ****

RICHARD WAGNER (1813–1883)
Wesendonck-Lieder
Fünf Lieder nach Gedichten von Mathilde Wesendonck
bearbeitet für Streichquartett von Andreas Höricht
I. Der Engel
II. Stehe still!
III. Im Treibhaus (Studie zu Tristan und Isolde)
IV. Schmerzen
V. Träume (Studie zu Tristan und Isolde)

ROBERT SCHUMANN (1810–1856)
Streichquartett a-Moll op. 41/1
I. Andante espressivo – Allegro
II. Scherzo. Presto
III. Adagio
IV. Presto

*Klavierquartett, bearbeitet für Streichquartett von Andreas Höricht
**Adagietto aus 5. Symphonie bearbeitet für Streichquartett von Andreas Höricht
***mit Motiven aus 10. Symphonie (Fragment) „recomposed“ von Andreas Höricht
****Kommentar zu Mahler von Andreas Höricht

Änderungen vorbehalten

Kartenverkauf

• Der Vorverkauf beginnt am Donnerstag, 15. Juli 2021, um 10 Uhr
    persönlich an der Kasse des Richard Wagner Museums (Montag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr) oder
    per schriftlicher Bestellung gegen Vorkasse (vorzugsweise per E-Mail an info@wagnermuseum.de und unter vollständiger Angabe von Name, Adresse und Telefonnummer).
    Die Karten werden nach Zahlung der Rechnung bis 30 Minuten vor Veranstaltungs-Beginn an der Museumskasse hinterlegt.
    Telefonische Bestellungen oder Reservierungen sind nicht möglich.
  • Der Eintritt beträgt 25 €, ermäßigt 12,50 €.
    Die Ermäßigung gilt für Schüler, Studierende und Menschen mit Behinderungen.
    Eine berechtigte Begleitperson erhält ebenfalls die Ermäßigung. Ein entsprechender Nachweis ist am Einlass vorzulegen. Anfragen für Rollstuhlplätze bitte per E-Mail an kasse@wagnermuseum.de.
  • Die Abendkasse öffnet jeweils 1 Stunde vor Konzertbeginn.
  • Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund der aktuellen Lage die Registrierung von Daten zur Kontaktnachverfolgung erforderlich ist, ggf. auch die Vorlage eines Impf- oder Testnachweises.

Voyager Quartet

Das Voyager Quartet hat sich 2014 gegründet. Seine Mitglieder können auf ein erfolgreiches Musikleben in berühmten Streichquartetten wie Cherubini Quartett, Modern String Quartet und in Orchestern von Weltrang wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks blicken.Mit dem Erfahrungshintergrund von unzähligen Konzerten weltweit auf renommierten Musikfestivals wie Ruhrtriennale, Rheingau Musikfestival, Schleswig-Holstein Musikfestival, Berliner Festwochen, Bregenzer Festspiele, Lucern Festival und berühmten Konzerthäusern wie Gewandhaus Leipzig, Wiener Musikverein oder Lincoln Center New York über Jahrzehnte hinweg haben sich die Musiker zum Voyager Quartet zusammengeschlossen, das nun seit mehreren Jahren erfolgreich mit unterschiedlichen hochkarätigen Programmen unterwegs ist.

So wurde das Debut Konzert „The Golden Record“ zum Namensgeber: 1977 schickte die NASA die Weltraumsonden Voyager 1 und Voyager 2 mit der Mission ins All, über die Grenzen unseres Sonnensystems hinaus zu fliegen. Für eine Begegnung mit Außerirdischen wurden beiden Sonden je eine goldene Schallplatte mit auf den Weg gegeben, um diesen unsere Welt in Klängen zu schildern. Auf ihr befinden sich Meilensteine der europäischen Musik. Das Quartett brachte diese zum Klingen.

Das Voyager Quartet fühlt sich der Tradition der alten Quartette wie Quartetto Italiano, Amadeus Quartett und Borodin Quartett verpflichtet, insbesondere deren Klangvorstellung, ein Klang, der bewegt, einen berührt, erschüttert und unabdingbar Diener der grossen Kunst ist.

Mit freundlicher Unterstützung durch