Sonderausstellung „Die Rosenstöcke: Richard Wagner Leben als Bilderbuch“

Dienstag, 02. April 2024

Sonderausstellung „Die Rosenstöcke: Richard Wagners Leben als Bilderbuch“
1. März bis 5. Mai 2024

„Er [Richard Wagner] ruht aus, wir verlegen die Feierlichkeiten von der Halle in den Saal und ordnen Rosen, Bild und Stoffe, so daß gegen 11 Uhr R., in den Saal tretend, sich freut; er verweilt darin eine Stunde, sieht Loldi’s Kompositionen durch, und wie ich ihn begrüße, darf ich das Glück in seinem erhabensten Scheine erschauen und in seiner ergreifendsten Kundgebung vernehmen.“

So hält Cosima in ihren Tagebüchern den 67. Geburtstag ihres Mannes Richard Wagner am 22. Mai 1880 fest. Sie schildert die Festlichkeiten in der Villa d’Angri in Neapel, zu deren Anlass die fünfzehnjährige Tochter Isolde, „Loldi“, als Geschenk eine Art Bildbiografie Richard Wagners, die sogenannten „Rosenstöcke“überreicht. Auf 65 Manschetten, die Töpfe mit Rosenstöcken zieren sollten, illustriert Isolde die aus ihrer Sicht wichtigsten Ereignisse im Leben ihres Vaters. Diese sind in erster Linie dessen Autobiografie „Mein Leben“ entnommen.

Mit der Präsentation einer Auswahl der „Rosenstöcke“ setzt das Richard Wagner Museum Bayreuth seine Reihe kleinerer Kabinettausstellungen fort, in deren Rahmen Sammlungsschätze gehoben werden, die es bisher nicht ins Licht einer großen Ausstellung im Museum geschafft haben. Sie wird bis zum 5. Mai 2024 gezeigt.

Zu den Sonderausstellungen

Sonderausstellung „Die Rosenstöcke: Richard Wagners Leben als Bilderbuch“
1. März bis 5. Mai 2024
Ort: Grafik-Kabinett in Haus Wahnfried