Stummfilm „Silent Wagner“ Kino des RWM

Sonntag, 14. August 2022
12.00 - 13.15 Uhr
Der Film Silent Wagner von Carl Fröhlich ist während der Festspiele täglich im Kino des RWM zu sehen

Während der Festspielzeit öffnet das Kino des Richard Wagner Museums erneut seine Pforten.

Täglich um 12 Uhr können Sie im Kinosaal des Richard Wagner Museums den Stummfilm „Silent Wagner – The Life and Works of Richard Wagner“ von Carl Fröhlich sehen, der erstmals am 20. November 1913 veröffentlicht wurde.

Carl Fröhlichs Regie-Debut zeigt das bewegte Leben des berühmten deutschen Komponisten, angefangen bei seiner Kindheit, die er in Leipzig verbracht hat, bis hin zu seinen großen Opern-Triumphen. Fröhlichs Wagner-Stummfilm aus dem Jahr 1913 war zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung nicht nur aufgrund seiner Länge von 80 Minuten eine Sensation – man bedenke, dass Kinofilme zu dieser Zeit die Länge von 10 Minuten selten überschritten – sondern schrieb auch als erste Biographie-Verfilmung der Welt (sog. Biopic) Kinogeschichte.

Datum: täglich
Beginn: 12 Uhr