„Les amateurs virtuoses“ | Piano Recital mit Robert Finley und Aloïs Scrizzi

Donnerstag, 19. Oktober 2023
19.30 - 21.30 Uhr
Tasten-Löwen: Löwin auf schwarzem Piano vor weißem Hintergrund, das Motiv für das Konzert von Les Amateurs Virtuoses im Oktober 2023 in Haus Wahnfried in Bayreuth

Donnerstag, 19. Oktober

„Les amateurs virtuoses“ in Haus Wahnfried

Am Donnerstag, den 19. Oktober, findet im Saal von Haus Wahnfried zum Auftakt des Klavierfestivals „Les amateurs virtuoses“ ein Klavierkonzert mit Werken von Bach, Brahms, Chopin, Schumann, Liszt, Fauré, Wagner statt.

Robert Finley, Klavier

Johann Sebastian Bach (arr. Egon Petri) – Schafe können sicher weiden
Gabriel Fauré – Impromptu Nr. 3 in As-Dur, op. 34
Johannes Brahms – Ungarischer Tanz Nr. 2 in d-Moll
Frédéric Chopin – Nocturne in H-Dur, Op. 62 n°1
Franz Liszt – Au bord d’une source, aus Années de Pèlerinage, Schweiz 1.
Richard Wagner (arr. Karl Klindworth) – Der Meistersinger von Nürnberg – Overtüre

– Pause –

Aloïs Scrizzi, Klavier

Robert Schumann – Abegg-Variationen, op. 1 no.2
Franz Liszt – Ungarische Rhapsodie Nr. 7 in d-Moll
Franz Liszt – Etude d’exécution transcendante Nr. 11 „Harmonies du soir“ (Abendharmonien)
Richard Wagner / Franz Liszt – Liebestod (aus Tristan und Isolde)

Foto © lesamateursvirtuoses

Konzerttickets können Sie online über Concerto Bayreuth erwerben, am Konzerttag auch an der Abendkasse des Richard Wagner Museums. Für die Buchung von Rollstuhl- und Begleiterplätzen wenden Sie sich bitte direkt an ticket@concerto-bayreuth.de

Les Amateurs Virtuoses in Bayreuth

Vom 19. Oktober 2023 bis 22. Oktober 2023

Les Amateurs Virtuoses haben mittlerweile eine langjährige Geschichte in Bayreuth. Bereits 2007 trafen sich die Gründer des Festivals mit Udo Steingraeber in Bayreuth, um die beiden großen Konzertflügel auszuwählen, die für das allererste Pariser Festival im Juni 2008 verwendet werden sollten und die zu diesem Anlass in die Maison de la Radio in die französische Hauptstadt transportiert wurden.

Diese dritte Ausgabe der Amateurs Virtuoses in Bayreuth vom 19. bis 22. Oktober 2023 verspricht in mehrfacher Hinsicht außergewöhnlich zu werden: unter der Schirmherrschaft des Pianisten Dmitry Shishkin wird diese Edition in der Villa Wahnfried, in Wagners Salon auf dem historischen Konzertflügel, eröffnet. Der renommierte Meisterpianist wird darüber hinaus zwei Meisterkurse geben und beim Abschlusskonzert mit mehreren Amateuren an zwei Klavieren musizieren. Im Rahmen des Festivals finden mehrere Konzerte in Steingraebers wunderschönem Gebäude, einem der ältesten Häuser der Stadt, auf außergewöhnlichen Flügeln – darunter Liszts Instrument – statt. Das Abschlusskonzert des Festivals wird schließlich im Markgräflichen Opernhaus veranstaltet, einem erhabenen Saal, der zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt und nach mehrjähriger Renovierung kürzlich wiedereröffnet wurde.

Logo Steingraeber Bayreuth