Residenztage 2024 | Themenführung und Workshop im Richard Wagner Museum

Unter dem Motto »Paradies auf Erden« finden auch in diesem Jahr wieder die Bayreuther Residenztage statt. Das Richard Wagner Museum beteiligt sich an dem vielfältigen Programm mit einer Themenführung und einem Workshop für Kinder.

Am Samstag, den 4. Mai 2024, können Erwachsene und Jugendliche bei der Themenführung des Kurators Oliver Zeidler »Blieb‘st du im Paradies, da gab es keinen Kies« interessante Blickwinkel auf Richard Wagners Vorstellung des „Paradiesischen“ erhalten. Kinder können währenddessen bei dem Workshop der Museumspädagogin Yvonne Halfter „»Zaubergarten gefunden!« – Wagner für Kinder“ ihren eigenen paradiesischen Ort gestalten. Die Veranstaltungen finden zeitgleich jeweils um 11 Uhr und um 14 Uhr statt.

Themenführung »Blieb’st du im Paradies, da gab es keinen Kies«

Über die Mühsal des Lebens, den steinigen Boden der realen Welt, lässt Richard Wagner den Schuster Hans Sachs in »Die Meistersinger von Nürnberg« sinnieren. Wie sah denn aber das Paradies Richard Wagners aus, sein persönliches und eines, das er für seine Mitmenschen errichten wollte? Auf der Suche nach »glückseligen Inseln« und einer Welt ohne Kies.

• Führung durch: Oliver Zeidler, Kurator des Richard Wagner Museums
  • Datum: Sonntag, 4. Mai 2024
  • Uhrzeit: 11 und 14 Uhr
  • Treffpunkt: Museumskasse, Foyer
  • Die Teilnahme kostet 3,- €, Eintrittskarte Museum erforderlich
  • Teilnehmer: max. 25 Personen

Workshop für Kinder »Zaubergarten gefunden!« – Wagner für Kinder

Vor beinahe 140 Jahren entdeckte Richard Wagner in Italien einen geradezu paradiesischen Park. Er gefiel ihm so gut, dass er einen Zaubergarten in der Oper »Parsifal« danach gestaltete. Zusammen mit der Museumspädagogin finden die Kinder heraus wie das bei Wagner aussieht und können danach noch einen eigenen paradiesischen Ort gestalten.

Geeignet für Kinder von 7 bis 12 Jahren, eine erwachsene Begleitperson ist nicht erforderlich.

• Ansprechpartnerin: Yvonne Halfter, Museumspädagogin des Richard Wagner Museums
  • Datum: Sonntag, 4. Mai 2024
  • Uhrzeit: 11 und 14 Uhr
  • Treffpunkt: Museumskasse, Foyer