150 Jahre Wahnfried | Gartenfest zum Jubiläum am 28.04.2024

150 Jahre Wahnfried – Das Richard Wagner Museum feiert ein Gartenfest zum Jubiläum am 28. April 2024

Am 28. April ist es genau 150 Jahre her, dass Richard Wagner mit seiner Familie vom Haus an der Dammallee in Wahnfried einzog.

An diesem für Bayreuth so bedeutungsvollen Datum plant das Richard Wagner Museum von 10 bis 17 Uhr ein Gartenfest im Wahnfried-Park. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen!

Live-Musik der Band “Jazz Injection”, Imbiss und Getränke sowie eine Spielstation mit Spielen aus dem 19. Jahrhundert, laden zum Verweilen im Wahnfried-Park ein. Der Museumseintritt ist frei!

„Zum letzten Glück“ nannte Wagner das Haus am Tag des Einzugs, bevor es am 4. Mai nach dem hessischen Örtchen „Wanfried“ seinen endgültigen Namen erhielt. Drei Tage später formulierte Wagner dann den Taufspruch „Hier wo mein Wähnen Frieden fand – Wahnfried – sei dieses Haus von mir benannt“, den Wagner auf der Vorderseite seines ersten eigenen Wohnhauses hat eingravieren lassen und der zugleich das Motto seines Lebensabends ist.

Hier verbrachte er seine letztes, bedeutungsvolles Lebensjahrzehnt. Hier vollendete er am 21. November 1874 mit der Partitur der Götterdämmerung das unvergleichliche Riesenwerk der Festspiel-Tetralogie Der Ring des Nibelungen. Hier komponierte er große Teile seines „Weltabschiedswerks“, des „Bühnenweihfestspiels“ Parsifal. Von hier aus leitete er den Bau des Festspielhauses und die Vorbereitungen für die ersten Festspiele 1876 mit der Uraufführung des Ring und 1882 des Parsifal. Hier fanden die ersten Solistenproben statt, hier wurde an Weihnachten 1878 das Parsifal-Vorspiel uraufgeführt, und nicht zuletzt wurde es der Ort der Verwirklichung von Wagners „Wähnen“, seinem sehnsuchtsvollen Wunsch nach der Einheit von künstlerischem Schaffen und privater Geborgenheit im Schoß der Familie.

Das Bild zeigt Haus Wahnfried aus Sicht des Parks - eine Villa umgeben von Bäumen sowie dem Neubau des Richard Wagner Museums und Haus Siegfried.

150 Jahre Wahnfried

• Termin:  28.04.2024, 10-17 Uhr
  • Ort: Wahnfried-Park
  • ab 13:30 Uhr:  Spielstation für Kinder
  • ab ca. 12 Uhr: Quartett „Jazz Injection“ im Pavillon des Wahnfried-Parks
  • Für Sitzgelegenheiten und Verpflegung ist gesorgt (Bier- und Bratwurststand)
  • Der Museumseintritt ist frei!
  • Bei schlechtem Wetter muss das Fest leider entfallen!