Barrierefreier Mediaguide im Richard Wagner Museum erhältlich

Zur Erweiterung des inklusiven Angebots für die Besucherinnen und Besucher des Richard Wagner Museums wurden im Sommer und Herbst 2021 für die Plattform des bereits im Museum genutzten Mediaguides zusammen mit dessen Anbieter eine audiodeskriptive sowie eine Führung in Gebärdensprache konzipiert und realisiert.

Mit der finanziellen Unterstützung der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern und der Oberfrankenstiftung wurden so alle Inhalte des Mediaguides in die beiden o.g. Sprachen/Angebote übersetzt, so dass künftige Besucher auf ca. 4,5 Stunden Führung in Gebärdensprache und ca. 3 Stunden audiodeskriptive Führung Zugriff haben. Letztere wurde um „geografische“ Hinweise erweitert, um den Nutzerinnen und Nutzern eine Orientierung in den Räumen zu erleichtern.

Da der im Museum angebotene Mediaguide ohne haptische Tastatur angeboten wird, wurden für Nutzerinnen und Nutzer der audiodeskriptiven Führung fünf zusätzliche Geräte angeschafft, die über eine barrierefreie Tastatur verfügen. Das Angebot in Gebärdensprache kann über die vorhandenen Geräte genutzt werden, deren Speicher für diesen Zweck erweitert wurden.

Die offizielle Präsentation des barrierefreien Mediaguides musste aufgrund der Corona-Pandemie immer wieder aufgeschoben werden, sodass das Richard Wagner Museum den diesjährigen Museumstag am 21. Mai 2023 als Anlass nimmt, Besucherinnen und Besuchern das barrierefreie Angebot des Museums vorzustellen.

Das Bild zeigt einen audideskriptiven Mediaguide in Silberfarben mit schwarzen Tastenfeldern und schwarzem Display, die Ziffern und Zahlen sowie Zeichen in Brailleschrift sind grau abgesetzt. Auf dem Display ist zu lesen: Playing now: Erdgeschoss: Halle. Der Medaguide wird von einer Hand hochgehalten im Saal von Haus Wahnfried, im Hintergrund sind die terrakottafarbene Wand, dunkle Holztüren, sowie Säulen mit weißen Büsten von Richard und Cosima Wagner zu sehen