Ausstellung „Lohengrin – Wagners Drama in der Malerei“

Vom 25. Juli bis 2. September im Richard Wagner Museum

Vom 26. Juli bis 2. September im Richard Wagner Museum: Präsentation der Siegerbeiträge des internationalen Kunstwettbewerbs 2020 in Barcelona. In Kooperation mit dem Richard-Wagner-Verband Barcelona.

Im März 2020 wurde unter der Schirmherrschaft von Festspielleiterin Prof. Katharina Wagner in Barcelona ein internationaler Kunstwettbewerb anlässlich der geplanten Aufführung des Lohengrin im Gran Teatre del Liceu in Barcelona ausgeschrieben. Die ausgewählten Bilder wurden im Gran Teatre del Liceu sowie im Europäischen Museum für moderne Kunst (Barcelona) ausgestellt. Anlässlich der diesjährigen Bayreuther Festspiele werden die vier preisgekrönten Werke vom 26. Juli bis 2. September 2022 in der Halle des Hauses Wahnfried gezeigt.

Über den Kunstwettbewerb

Anlässlich der geplanten Neuproduktion des Lohengrin in der Inszenierung von Katharina Wagner im Gran Teatre del Liceu 2020 in Barcelona initiierten der Richard-Wagner-Verband Barcelona und das Europäische Museum für moderne Kunst Barcelona (MEAM) im April 2019 einen internationalen Kunstwettbewerb zum Thema „Lohengrin“.

Bei der Sitzung einer aus Wagner-Experten und Fachleuten der aktuellen Kunst- und Musikszene bestehenden Jury im Februar 2020 gelangten von insgesamt 49 Bildern 21 in die engere Auswahl. Vier Bilder wurden schließlich als Siegerbeiträge gekürt. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die öffentliche Präsentation der 21 Bilder jedoch auf das Jahr 2021 verschoben werden. Die Ausstellung „Lohengrin: Die Malerei interpretiert das Wagner-Drama“ fand schließlich ab 21. Januar 2021 im MEAM in Barcelona statt.

Das Richard Wagner Museum zeigt nun vom 26. Juli bis 2. September 2022 in der Halle von Haus Wahnfried die vier zum Sieger des Wettbewerbs erklärten Bilder.

„Lohengrin – Wagners Drama in der Malerei“
Sonderausstellung im Richard Wagner Museum Bayreuth
26. Juli – 2. September 2022