News
News
Förderer
Bundesministerium
Bayerischer Staatsministerium
Oberfranken Stiftung
Bayerische Landesstiftung
Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern
Kooperationspartner
Sparkasse BayreuthPointtecWalküremedienwissenschaft BayreuthDesign HofKulturmarke
Mitglied
ICOMDeutscher Museums BundAsKI

05.12.2011

Die Welt...

...wird restauriert… In der Sammlung des Nationalarchivs der Richard-Wagner-Stiftung finden sich viele wertvolle Dokumente aus dem Leben Richard und Cosima Wagners, aber eben auch besondere Objekte.

Die Welt wird restauriert… Die Welt wird restauriert...

An dieser Stelle möchten wir ein weiteres Objekt der Chamberlain-Bibliothek vorstellen. Der Globus wurde der Richard Wagner Gedenkstätte von Eva Chamberlain vererbt. Zuletzt war der Globus in den 1980er Jahren sichtbar – für den Film „Wahnfried – Szenen einer Ehe“ wurde er als Requisit ausgeliehen und stand in dem, für den Film eigens nachgebauten, Wahnfried-Saal als Ausstattungsobjekt.

Die Welt wird restauriert... Die Welt wird restauriert...

Im Zuge der Evaluierung des Restaurierungsbedarfs wurde der Globus begutachtet, um dessen konservatorischen Zustand zu prüfen. Nach genauer Prüfung ist das Objekt für den Transport zu einer Restaurierungsfirma vorbereitet worden. Nicht nur die ursprünglichen Gebrauchsspuren, sondern auch der Zahn der Zeit hatte an dem Globus genagt. Die fragile Oberfläche war stark beschädigt, der hölzerne Fuß war sehr instabil geworden. Nach der Restaurierung wird die Papier-Oberfläche gefestigt sein, die Fehlstellen werden ergänzt und der Fuß stabilisiert sein.

Weitere Informationen unter www.wagnermuseum.de oder bei Facebook!


<< zurück zur Newsübersicht